LEGO TALES SEQUELS: 10179 FALCON

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage, was letztendlich mit meinem rebrick Falken passiert ist, muss ich nun doch noch einen weiteren Text über ihn schreiben. Immer wieder kam die Frage auf, ob und vor allem wie ich ihn denn nun an die Wand gehängt habe und tatsächlich habe ich das schon ziemlich direkt nach Beendigung des Projekts getan. Dies konnte man auch mehr oder weniger Live auf meinem Instafuck profil verfolgen, da ich dort auch öfter mal von Lego neben Erwerbungen "berichte"


Letztendlich ließ einen handwerklich eher begabten Kollegen in der Firma mir einen Holzwinkel anfertigen, welcher auf einer 8mm MDF Platte verleimt und verschraubt wurde.
Logisch weise hatte ich meine bedenken bezüglich des Gewichts, weshalb das ganze wie auf den folgenden Bildern zu sehen ausgeführt wurde. Die Sockelplatte habe ich mit langen 40er
M8 Schrauben und passenden teuren Dübel in die Wand "Verankert".  Ich habe mich an dieser Konstruktion Testweise aufgestützt und sie hielt mich. Was als mein Kampfgewicht hält, musste auch locker den Falken halten können...

Die Länge des in den Falken ragenden Holzes hatte ich genau ausgemessen, sodass der obere Geschützturm des Falkens wieder normal aufgesetzt werden konnte.

Letztendlich stand ich vor dem Problem, dass alle oberen / sichtbaren Elemente des Falkens nur "aufliegen" und beim vertikalen montieren abfallen würden. Kurzerhand fragte ich John Eble, durch welchen ich erst die Überwindung fand, das Projekt an zu fangen....  ob es bei seinem nachgebauten Falken das gleiche wäre, oder ob ich tatsächlich irgendetwas falsch gebaut haben könnte.  Er bestätigte meinen Verdacht, dass alles richtig gebaut sei, das Set aber wohl ganz einfach nicht für die Wandmontage ausgelegt sei, deshalb entnahm ich erstmal alle Platten und löste das Problem auf die für mich einzig vernünftige Variante:  HEISSKLEBER!

Hierzu nun  Bilder mit jeweiligen Bildunterschriften zur Erklärung. Ich hoffe ich konnte hiermit alle noch offenen Fragen für die vielen vielen Anfragen klären....

Alle eingezeichneten grünen Ringe zeigen die Bereiche, in welchen ich Heisskleberpunkte gesetzt habe


nur beim sehr genauen hinschauen zu erkenne: die Heisskleber - fixierstellen

Blickwinkel des hängenden Falkens von meinem Schreibtischstuhl aus

Mein "Arbeitsplatz" mit hängendem Falken

Hier noch ein Video über das Aufsetzen des Falkens, was relativ einfach zu bewerkstelligen war, denn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen